kontakt@yogagarage-nuernberg.de
+49 911 928 88 86

Meditation

Meditation

Meditation, im Sanskrit „Dhyana“, bedeutet wörtlich übersetzt die Aufnahme von Wissen. Gemeint ist die Aufnahme des Wissens über unsere wahre Natur, über unser Selbst. Meditation wird in vielen Traditionen gelehrt, um dem Schüler zu vermitteln, wie er mit Gedanken und Emotionen umgehen kann, um letztendlich ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können.

Asanas (Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen) bereiten Körper und Geist im Vorfeld auf die Meditation vor, Asanas geben dem Körper die Fähigkeit ruhig sitzen zu können, Pranayama beruhigt den Geist, der Gedankenstrom verlangsamt sich.

Mediatation ist nicht, die eigenen Gedanken irgendwann kontrollieren zu können.

Meditation ist die völlige Akzeptanz den Gedanken gegenüber.

Gedanken sind weder positiv noch negativ, sie sind lebensnotwendig, ohne Gedanken ist ein Funktionieren im Alltag nicht möglich.

Meditation ist, erkennen zu können, wie Gedankenmuster entstehen, wie sich immer mehr Gedanken aufbauen und wie dann Emotionen entstehen. Meditation ist immer wieder zu erfahren, dass eine Emotion nur eine Emotion ist und mein Selbst – meine wahre Natur – davon unberührt bleibt.

Meditation kann zur Selbstverständlichkeit bei allem Tun werden, sei es draußen in der Natur, wenn Du die Schönheit mit all Deinen Sinnen wahrnimmst, oder bei den Asanas, wenn Du die Asana nicht nur machst, sondern die Asana bist.

Meditation ist keine Übung mit dem Ziel, dass irgendwann keine Gedanken mehr auftauchen, wohl aber ein Zusand höchster Achtsamkeit den Gedanken gegenüber.

Es ist die Natur der Gedanken, dass sie immer wieder kommen und gehen, ohne Dein Zutun.

Das Beobachten und somit das Kennenlernen der eigenen Gedanken, bringt Dich näher zu Deiner wahren Natur, zu Deinem wahren Selbst, zur Glückseligkeit.

Diese Glückseligkeit ist immer vorhanden, sie ist die Natur des Menschen.

Meditation ist die Erkenntnis, dass Du nichts mehr suchen muss, dass Du bereits alles hast und alles bist.

Deswegen: drop in & try out

An diesen Terminen kannst Du zur Meditation vorbei kommen:

15
Dez
19:00 bis 20:00
Siebenkeesstr. 28,
Nürnberg,
Bayern,
Deutschland
Loading map
22
Dez
19:00 bis 20:00
Siebenkeesstr. 28,
Nürnberg,
Bayern,
Deutschland
Loading map