Swami Tattvarupananda zu Gast bei uns

Swami Tattvarupananda

Am 6.4. und 7.4.2017 war Swami Tattvarupananda zu Gast bei uns!

Swami Tattvarupanandas Vorträge sind lebendig und praktisch, getragen von der Weisheit langjähriger Praxis und der Leichtigkeit und Einfachheit eines Meisters.

Allein sein schlichtes humor- und liebevolles Dasein ist ganz sicher eine Inspiration für Dich.

Swamiji ist direkter Schüler von Swami Dayananda – einer der wichtigsten lebenden Vedanta-Meister Indiens und Swami in der Tradition von Swami Sivananda. In diesem Sommer feiert Swami Dayananda seinen 81. Geburtstag, an dessen Feierlichkeiten viele der lebenden Yoga-Größen Indiens teilnehmen, wie Sri Sri Ravi Shankar, Sri Amritananda Mayima (Amma), Ramdev… und viele mehr. Swami Tattvarupananda lebte viele Jahre mit ihm unter einem Dach und unterrichtet seitdem in verschiedenen Sivananda Yoga Vedanta Ashrams, Ammas Ashram und vielen lokalen Institutionen Sanskrit, Yoga und Vedanta. Seit 2010 unterstützt er auch intensiv die von Swami Govindananda gegründete Sivananda Yoga Vidya Peetham. Sein Gurukulam gehört zu Aim for Seva – ein von Swami Dayanananda ins Leben gerufenes soziales Hilfswerk, dass in ganz Indien Projekte zur Förderung von Frauen und Kindern betreut. Für 2016 plant Swamiji die Eröffnung eines dem schon bestehenden Gurukulam angegliederten Girls-Gurukulam. Alle Einnahmen aus euren Workshops fließen diesen Projekten zu.
Swami Tattvarupananda unterrichtet eine ganze Bandbreite von Yogawissen, u.a. „Die Essenz der Bhagavad Gita“.

Seine angeborene Herzlichkeit und sein tiefgründiger Humor, sein ganzes Wesen sind Herz und Lebensfreude pur. Er versteht es, diese bedingungslose innere Lebensfreude auch in Dir noch mehr zu entfachen.

Swamijis Reise dient dazu, seine beiden Gurukulams – für Mädchen und Jungen – durch die Spenden und Honorare zu unterhalten.
Die Einnahmen durch die Vorträge und Workshops werden 1:1 dafür verwendet. Wenn Ihr mehr spenden möchtet, gerne :-).
Es gibt keine Mindestbeträge. Was ihr geben könnt, ist hilfreich.
Alle Spenden decken Swamijis Reisekosten und fließen dann in die beiden Gurukulams, wo wirklich jeder Cent gebraucht wird.

Mehr über Swami Tattvarupananda erfahrt Ihr hier: http://www.jjkgurukulam.org/index.php/swami-tattva

Bei uns hat er am 6.4. einen – wie immer sehr lebendigen und humorvollen – Vortrag über „Die Essenz der Bhagavad Gita“ gehalten und wir durften anschließend während der Yoga-Stunde seinen Rezitationen der Bhagavd Gita lauschen. Ein rundum gelungener Abend im vollem Haus. Zu guter letzt hat er uns noch einen Einblick in seine Arbeit in den beiden Gurukulams in Kerala in Südindien gegeben. Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie sich die beiden Projekt weiterentwickeln.

Der Abend am 7.4. lief ganz ähnlich ab, wobei der Vortrag das Thema „Die Bhagavad Gita im Alltag“ hatte und somit näher an den Alltags-Themen mit denen sich jeder Yogi auseinandersetzen muss. Bei der Yoga-Stunde hatten wir durchaus noch das eine oder andere Plätzchen zu vergeben. Auch an diesem Abend haben uns die Sanskrit Rezitationen der Gita in andere Sphären befördert.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und hoffen auf einen weiteren Besuch von Swamiji 🙂

Jay Gurudev

Anuloma Viloma

Anuloma Viloma

Shavasana

Shavasana

Swami Tattvarupananda und das Team der Yogagarage

Swami Tattvarupananda und das Team der Yogagarage